Backstein überzeugt in Sachen Nachhaltigkeit nicht nur, weil er natürlich, langlebig und wartungsarm ist.
Man kann Backstein auch hervorragend wiederverwenden, wie unsere Re-Use-Ziegel zeigen. Diese Eigenschaft kommt übrigens nicht nur beim Abriss von Gebäuden zum Tragen, sondern auch bei Umbauten.
Um Backsteinen ein zweites Leben zu ermöglichen, muss man diese vom Mörtel reinigen, was je nach Mörtelmaterial sehr aufwändig werden kann.
Deshalb haben wir zwei innovative Mauer- und Fugmörtel entwickelt, die die Wiederverwendung von Ziegeln deutlich leichter und kostengünstiger machen als bei Verwendung von herkömmlichem Mörtel: Circolo und Ökontor.
Circolo ist ein reiner Kalkmörtel (M 2,5), der sich zum Mauern von Ziegelmauerwerk im Innen- und Außenbereich sowie für die Sanierung von Naturstein- und Ziegelmauerwerk eignet. Ökontor (M 5) enthält einen Zementanteil für höhere Festigkeit. Die Mörtel sind mineralisch, leicht verarbeitbar und können auf Wunsch hinsichtlich Körnung und Farbe dem Mauerwerk angepasst werden.
Die Besonderheit beider Mörtel besteht darin, dass sie sich auch Jahre später sehr leicht vom Stein trennen lassen. Damit leisten Circolo und Ökontor einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Bauen. Außerdem bieten sie hohe Flexibität und Zukunftssicherheit im Falle nötiger Umbauten oder Reparaturen an der Fassade, denn die wertvollen Backsteine lassen sich einfach reinigen und sind dann bereit zur Wiederverwendung.
Das macht die neuen Mörtel Circolo und Ökontor zur idealen Lösung für alle Architekten und Bauherren, die ökologisch interessiert sind und die weiter in die Zukunft denken.
Wenn Sie Fragen zu den Mörteln Circolo und Ökontor haben, nehmen Sie bitte
Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gerne.