LUI HOUSE

LUI HOUSE

Projekt:

LUI HOUSE
Herford

Architekt:

archwerk GmbH, Herford

Fotograf:

Laura Thiesbrummel, München

Ziegel:

Nr. 305
228 x 108 x 85 mm

Nr. 305<br />
228 x 108 x 85 mm |

FOKUS AUF NACHHALTIGKEIT

Äußerlich präsentiert sich das LUI HOUSE als zeitgemäße Interpretation der Backstein-Kultur der 1920/30er Jahre. Dies ist allerdings die einzige Reminiszenz an die Vergangenheit. Denn das LUI HOUSE ist in jeder Hinsicht konsequent in die Zukunft gedacht. Das innovative Nutzungskonzept des als „Best Workspace 2022“ nominierten Projekts umfasst neben Büroflächen ein Café, Konferenzräume, eine Lounge für Events, Co-Working-Bereiche und ein Creativlab. Nachhaltigkeit spielte bei der baulichen Umsetzung die zentrale Rolle.

Mehr lesen

Die hochmoderne Haustechnik sorgt für Energieeffizienz und geringe Lebenszykluskosten. Außer zur Spitzenabdeckung bezieht das Gebäude nur Trinkwasser. Es erzeugt seinen eigenen Strom mittels Photovoltaik. Heizung und Kühlung leisten zwei Geothermie-Wärmepumpen. Für Wohlfühllicht sorgt eine Smart-Light-Anlage. Bedingung für die Wahl sämtlicher Materialien waren die Aspekte Langlebigkeit, Lebenszykluskosten und Cradle to Cradle.

Kein Wunder also, dass das LUI HOUSE mit einer ausdrucksstarken Backsteinfassade glänzt. Der Ziegel wurde in Dänemark individuell für das Projekt gefertigt. Er wirkt lebendig durch die orangerote Mischung mit Manganeinstreuungen. Ihren besonderen Charakter erhält die Fassade durch die sichtbare Mörteltasche des eigentlich falsch herum vermauerten Ziegels. Der Sockel hebt sich durch die Verwendung der glatten Rückseiten optisch ab. Die Fassade ist als Ganzstein-Verband umgesetzt, dem sich alle Gebäudemaße unterordnen. 

Das LUI HOUSE ist ein schönes Beispiel für die Zukunftsfähigkeit des uralten Materials Backstein, das durch seine Langlebigkeit, geringe Lebenszykluskosten und Cradle-to-Cradle-Eignung auch hohen Nachhaltigkeitsanforderungen gerecht wird.

Altes und Neues Pastorat, Heiligenhaus
Urban Soul Bonn
Altes und Neues Pastorat, Heiligenhaus
Urban Soul Bonn