Rathaus Erweiterung

Rathaus Erweiterung

Projekt:

Rathaus Erweiterung
Nordheim

Architekt:

Kuon + Reinhardt GmbH, Nordheim

Fotograf:

Kuon + Reinhardt GmbH, Nordheim

Ziegel:

Nr. 254 | K47
528 x 108 x 37 mm

BACKSTEIN UND DEMOKRATIE

Eine Erweiterung des Nordheimer Rathauses erschien schon lange notwendig. So legte Architekt Wolfgang Reinhardt dem Gemeinderat bereits 2013 einen ersten Entwurf vor. Der Startschuss für die Rathauserweiterung und die endgültige Planung fiel dann Ende 2016.

Mehr lesen

Der moderne Erweiterungsbau greift die Form des damaligen Rathausnebengebäudes auf, so dass der grundsätzliche Städtebau des Ensembles erhalten blieb. Mit insgesamt 2200 Quadratmetern ist das neue Rathaus nun fast doppelt so groß wie das alte und damit für die Aufgaben einer modernen Verwaltung bestens gerüstet. Fast alle Räumlichkeiten sind barrierefrei erreichbar. Großzügige Terrassen können von den Mitarbeitern sowie bei Hochzeiten und am Wochenende von der Gastronomie des Ratskellers genutzt werden.

Der Neubau setzt deutliche eigene Akzente, verbindet sich dabei aber harmonisch mit dem denkmalgeschützten historischen Rathausgebäude. Ganz im Sinne einer funktionierenden Demokratie wurde im Gemeinderat über die Architektur lebhaft diskutiert, so auch über die Klinkerfassade. Sie sei „der einzige Luxus, den sich der Gemeinderat beim Bau geleistet habe“, wie Bürgermeister Volker Schiek bei der feierlichen Einweihung im Sommer 2020 betont. Dabei handele es sich hier um einen Luxus, der sich rechnet, denn die Ziegel seien „unterhaltungsarm und somit auch in Zukunft sehr wirtschaftlich“.

Die Klinkerfassade punktet aber nicht nur in Sachen Wirtschaftlichkeit. Sie passt mit ihren vielen Farbschattierungen perfekt zum Sandsteingebäude des alten Rathauses. Nicht zuletzt deshalb ist Architekt Wolfgang Reinhardt sehr dankbar, dass der Gemeinderat seinem Vorschlag gefolgt ist und sich für Backstein entschieden hat. Das stimmige neue Gebäudeensemble in der Ortsmitte kommt auch in der Bevölkerung gut an.

Und dank der Wertbeständigkeit und Langlebigkeit der Klinkerfassade wird sich die Gemeinde in ihrer Entscheidung für den „Luxus“ Backstein auch in Zukunft immer wieder bestätigt fühlen.

Krematorium am Ostfriedhof München
Volkstheater München
Krematorium am Ostfriedhof München
Volkstheater München