Musikschule und VHS

Musikschule und VHS

Projekt:

Musikschule und VHS
Unterföhring

Architekt:

Hirner + Riehl, München

Fotograf:

Myrzik und Jarisch Fotografen, München

Ziegel:

Nr. 260
Sonderfarbe
DF 240 x 115 x 52 mm

WO FRÜHER ZIEGELEIEN STANDEN

Die neue Musik- und Volkshochschule ist der erste Baustein der „Neuen Mitte“ von Unterföhring, die in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofs entsteht. Im Zuge des Neubaus wurde bereits ein Stadtplatz gestaltet. Mit weiteren Gebäuden und einem modernen Rathaus wird hier das neue Zentrum der Gemeinde wachsen. 

Mehr lesen

Das Raumprogramm der Musik- und Volkshochschule umfasst auf über 7.000 qm Seminar- und Musikübungsräume, Werkräume, großzügige Bewegungs- und Tanzsäle, eine Lehrküche, Tonstudios, ein Malatelier und einen Konzertsaal für 200 Zuhörer. Bei der Gestaltung des Neubaus spielen Ziegel eine große Rolle. Sowohl die Außenfassade als auch der helle, zweiseitig belichtete Flur haben ein Backstein-Kleid in einem lebhaften Farbmix erhalten. Dieses spiegelt das bunte Leben im Inneren des Hauses ganz wunderbar wider.

Aber die Entscheidung für Backstein hat auch ganz handfeste historische Gründe. Denn wo heute Dax- und Medienkonzerne residieren, gab es in Unterföhring früher viele Ziegeleien. Diesen bei vielen Einwohnern noch präsenten Aspekt der Ortsgeschichte greift die Musik- und Volkshochschule mit ihrer Materialwahl auf. Überhaupt erinnert das Gebäude mit seinen Sheddächern und der Ziegelfassade stark an eine Fabrik. Es weckt durchaus gewollte Assoziationen an traditionelle Manufakturarbeit. 

Die verwendeten Materialien haben einen handwerklichen, körperlichen und fast sinnlichen Charakter. Damit transportieren sie nach außen, was im Inneren des Gebäudes geschieht: die Weiterbildung von Körper, Geist und Seele durch Musik, Kunst und Bewegung. Backstein erweist sich hier in vielerlei Hinsicht als ideal: Er steht für die Wurzeln des Ortes, für das Wesen des Gebäudes – und er wird außerdem sehr lange schön aussehen.

Sportpark Freiham
Musikzentrum, Plochingen
Sportpark Freiham
Musikzentrum, Plochingen