Haus der Bildung

Haus der Bildung

Projekt:

Haus der Bildung
Bonn

Architekt:

Kleyer Kobitz Letzel Freivogel, Berlin

Fotograf:

Stefan Schilling, Köln

Ziegel:

Nr. 306 | NF
240 x 115 x 71 mm + Formsteine NF

Nr. 306 | NF<br />
240 x 115 x 71 mm + Formsteine NF |

EINLADENDER BACKSTEIN

Ein Gebäude, das der Bildung dient, kann gar nicht einladend und aufmerksamkeitsstark genug sein. Das „Haus der Bildung“ in Bonn erfüllt diese Kriterien in hohem Maße. Aufgabe des Entwurfes war es, das denkmalgeschützte „Alte Stadthaus“ mit dem angrenzenden „Siemenshaus“ zu einem neuen Standort für die Stadtbibliothek und die Volkshochschule umzubauen. Das markante neue Eingangsgebäude löst elegant alle damit verbundenen Herausforderungen.

Mehr lesen

Der Eingang bildet eine großzügige transparente Fuge, die eine attraktive Sogwirkung entfaltet. Der Neubau enthält neben einem großen Lichthof als Herz des Ensembles auch alle haustechnisch und geometrisch anspruchsvollen Räume. Die Fassade aus doppelt gebranntem grauen Ziegel orientiert sich farblich am Rusticasockel des Altbaus. Der aus der Ferne monolithisch wirkende Neubau löst sich in der Nahsicht in einen feingekörnten, bewegten Mauerwerksbau auf. Durch den Backstein wirkt er menschlich, wertig und nachhaltig – was könnte besser zum „Haus der Bildung“ passen?

Maison de l'Innovation
Schulpavillon Allenmoos, Zürich
Maison de l'Innovation
Schulpavillon Allenmoos, Zürich