23.01.2014| Backstein privat #4: Haus F in Saarlouis

Haus F ist ein klassischer Monolith, aus dem Volumen herausgeschnitten wurden. Im Inneren ist das Haus geprägt durch eine offene Raumkonzeption und großzügige Glasflächen zum Garten.

Während die puristischen äußeren Grundformen das Monolithische betonen, mildert das Fassadenmaterial die Strenge. Der teilweise lasierte Gasbrand-Klinker mit Farbnuancen von Rot über Braun bis Schwarz wurde in Manufakturarbeit in einem historischen Ringofen hergestellt. Dabei kam eine über hundert Jahre alte Technik zum Einsatz, bei der Kohle und Salz für eine lebendigere Färbung der Ziegel zugegeben werden.

Die Auswahl des Klinkers entspricht ganz der Architek- turauffassung der Planer: „Pure Formen und klassische Materialwahl mit einem warmen werkigen Ausdruck ergeben einen zeit- überdauernden Stil, der in Würde altern kann und im jeweiligen Zeitgeschmack Bestand hat. Die Varianz der Materialien gleicht die Härte des Purismus aus.“