FunTastik

FunTastik

Projekt:

FunTastik
Bergheim

Architekt:

Ralf Hatzmann, Kerpen

Fotograf:

Axel Fritz, Köln

Ziegel:

Nr. 162 | NF
240 x 115 x 71 mm

Nr. 162 | NF<br />
240 x 115 x 71 mm |

So ganz brandneu ist es mittlerweile nicht mehr: Das 2009 eingeweihte Familien- und Bürgerzentrum, das nach der Eröffnung im Umfeld meist „das schöne neue funTastik“ genannt wurde, konnte sich längst als Kristallisationspunkt des bürgerschaftlichen Lebens in Bergheim Südwest etablieren und seine Backsteinhülle hat sicher schon so manche Bewährungsprobe bestanden.

Mehr lesen

Genau so war es auch gedacht, denn Robustheit und Langlebigkeit waren zwei wichtige Gründe für die Verwendung von Backstein an dem öffentlichen Gebäude. Auch die Verbundenheit mit der Region spiegelt das Material im Verbund mit dem Entwurf wider.

Backstein ist hier ein typischer Baustoff und der strenge Grundbaukörper, den er verkleidet, ist von den archetypischen landwirtschaftlichen Gebäuden der Bergheimer Umgebung inspiriert. Einen lebendigen Kontrast setzt dazu der durchdringende Baukörper des großzügig verglasten Versammlungsraums.

In der Kombination mit den Backsteinbereichen entsteht ein ansprechendes Gebäude, das nicht umsonst „das schöne funTastik“ genannt wird.

Handwerkskammer, Koblenz
Öffentliche Bauten
Handwerkskammer, Koblenz
Öffentliche Bauten