Mehrfamilienhaus Dammstrasse

Mehrfamilienhaus Dammstraße

Projekt:

Mehrfamilienhaus Dammstraße
Zollikon

Architekt:

Silvan Haberthür, Oslo

Fotograf:

Silvan Haberthür, Oslo

Ziegel:

Nr. 254 | D91
HF 220 x 105 x 65 mm

MEDITERRANES LEBENSGEFÜHL MIT NORDISCHEM HINTERGRUND

Passend zum Slogan „Jeden Tag ein bisschen Ferien“ zeigt sich die Wohnanlage im schweizerischen Zollikon mit ihren Abstufungen und Versprüngen von terrassierten, mediterranen Bauten in steiler Lage inspiriert. Ihr hellgraues Backstein-Kleid verdankt sie jedoch nordischen Einflüssen. Seine Bautätigkeit in Norwegen hat bei Silvan Haberthür ein tiefes Interesse an Backsteinbauten und -fassaden geweckt, denn Skandinavien zeichnet sich durch eine reiche und vielfältige Backsteinarchitektur aus.

Mehr lesen

Aber auch Aspekte wie die enorme Dauerhaftigkeit und der marginale Pflegeaufwand haben den Architekten vom Fassadenmaterial Backstein überzeugt. So wurde die Wohnanlage in Zollikon mit einer zweischaligen Wand errichtet. Die Konstruktion aus einer tragenden inneren Schale aus 80 % Beton und 20 % Konstruktionsbackstein, einer sehr guten mineralischen Dämmschicht und einer hinterlüfteten Klinkerfassade aus Petersen Tegl D91 übertrifft deutlich die strengen ortsüblichen Energieeffizienzanforderungen.

Der Backstein trägt hier sowohl zu einer exzellenten Funktionalität als auch zu einer sehr gelungenen Außenwirkung als „Ganzes wie aus einem Guss“ bei.

MFH Frankfurter Straße, Köln-Porz
MFH Weyertal, Köln
MFH Frankfurter Straße, Köln-Porz
MFH Weyertal, Köln