Vermutlich denken Sie bei Stichworten wie Hinterhofanbauten oder Trafohäuschen eher nicht an herausragende, spannende Architektur. Das könnte sich mit der Lektüre des aktuellen Petersen Magazins Nr. 45 grundlegend ändern.
Knappheit fördert bekanntlich die Kreativität. In London haben immense Immobilienpreise und Platzmangel zu bemerkenswerten Projekten geführt, die das Thema Anbauten auf ein neues Level heben. Intelligente Architektur schafft hier auf kleinster Fläche hochwertigen Extra-Lebensraum. Die innen wie außen eingesetzten Petersen Steine tragen maßgeblich zur hohen Wohnqualität bei und verbinden die Neubauten mit dem durch die typischen Londonder Stock Ziegel geprägten Umfeld.
Angesichts der Bedeutung, die elektrischer Strom für uns hat, müsste die Elektrizitäts-Infrastruktur eigentlich (wieder) viel wertiger inszeniert werden. Die Stadt Antwerpen zeigt in einem Pilotprojekt, wie man Trafostationen heute als moderne Architektur interpretiert.
Außerdem entführt Sie das neue Petersen-Magazin ins ländliche Italien und nach Melbourne. Wir wünschen Ihnen eine inspirierende (Gedanken-)Reise ... und wenn Sie selbst mit Petersen Steinen oder anderen Ziegeln bauen möchten, dann rufen Sie uns bitte einfach an. Wir freuen uns auf Sie.
Hier können Sie das Petersen Magazin Nr. 45 herunterladen. Viel Spaß beim Lesen!