14.04.2022| Architektur, die geliebt wird: Kita in Vallendar

Ich versuche Gebäude zu entwerfen, die geliebt werden... Wer, wie Prof. Henner Herrmanns, diesen Anspruch an seine Entwurfsarbeit formuliert, muss sich mit jeder Aufgabe intensiv auseinandersetzen. Und gelegentlich auch einmal frühere Ideen revidieren. So ahnt man beim Anblick des Erweiterungsbaus der Kita in Vallendar nicht, dass dieses Gebäude ursprünglich ganz in Holz ausgeführt werden sollte. Dass es am Ende statt einer Holzfassade eine Verblendung mit Klinkerriemchen wurde, hat viele gute Gründe. 

Entwurfsplaner Prof. Henner Herrmanns wollte ein Gebäude schaffen, das einen starken Bezug zur existenten Bebauung aufweist, aber dennoch eine eigenständige Ausstrahlung hat. Die Architektur sollte zeitlos, dauerhaft und nachhaltig sein. Diese Ansprüche lieferten eine Steilvorlage für Backstein: Der existente Kita-Altbau trägt eine Klinkerfassade. Und in Sachen Zeitlosigkeit und Dauerhaftigkeit ist Backstein einfach unschlagbar. 

Nach einem besonderen Detail befragt, das alles über das Gebäude selbst aussagt, nennt Prof. Henner Herrmanns die Klinkerfassade. Der rötliche Verblendstein mit ausdrucksstarker Textur betont das moderne Erscheinungsbild des kubischen Baukörpers und stärkt die Präsenz des kleinen Anbaus. Eine Besonderheit, die sofort ins Auge sticht, ist die senkrechte Verlegung der Klinker. Die andere Besonderheit sieht man nicht: Hinter der Backsteinschale steht nämlich ein Holzbau. Die Verlegung von Klinkerriemchen auf einem Holzrahmenbau ist in Deutschland fast einzigartig.

So bringen hier zwei natürliche, nachhaltige Materialien ihre Stärken ein: Das Holz im Inneren ermöglichte eine zügige Bauweise und Backstein als schützende äußere Hülle sorgt für dauerhafte, zeitlose Schönheit. 

Weitere Infos & Fotos finden Sie hier.