30.07.2020| Behaglichkeit in Backstein: „Abendfrieden“ Kreuzlingen

Das Alters- und Pflegeheim „Abendfrieden, Wohnen & Pflege“ ist in den 1950er Jahren aus der Umnutzung einer gründerzeitlichen Villa entstanden und wurde im Verlauf der Zeit durch mehrere Um- und Anbauten ergänzt. In den vergangenen fünf Jahren fand eine etappenweise Sanierung und Erneuerung der gesamten Anlage statt.

Zunächst wurde der Erweiterungsbau der 50er Jahre abgebrochen und durch den hier vorgestellten, losgelösten Neubau ersetzt. Damit präsentiert sich jetzt auch die repräsentative Villa wieder als freistehendes Gebäude.

Der Neubau orientiert sich hauptsächlich in Ost-West-Richtung und gewährleistet eine günstige Belichtung und Sonneneinstrahlung für alle Bewohnerzimmer.

Der Haupteingang des „Abendfrieden“ wurde an die Nahtstelle zwischen Alt- und Neubau verlegt. Der neue Zugang führt in ein großzügiges Foyer mit hoher Aufenthaltsqualität und zentralem Empfang. Dieses wird zum übersichtlichen Verteiler, der die verschiedenen Bereiche und Gebäude miteinander verbindet.

Jedes Geschoss im Neubau nimmt eine eigene Abteilung auf. Die Zimmer sind zu übersichtlichen Gruppen zusammengefasst und formen einen Rundgang um einen inneren Servicekern. Sie wurden als Einzelzimmer mit eigenem Bad konzipiert.

Eine große Fensterfront mit tiefliegendem Fenstersims eröffnet auch aus dem Bett einen ungehinderten Blick durch die lichten Bäume, wobei sich die Tiefe des Fenstersimses stimmungsvoll dekorieren lässt.

Die Fassade des Neubaus, die sich im Inneren des Hauses im Erdgeschoss fortsetzt, ist in hellbeigem, kleinformatigem Sichtbackstein gemauert. Dadurch erhält sie eine hohe, wartungsarme Wertigkeit und eine freundliche, lebendige Ausstrahlung.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.