Schulpavillon Allenmoos

Schulpavillon Allenmoos

Projekt:

Schulpavillon Allenmoos
Zürich

Architekt:

Boltshauser, Zürich

Fotograf:

Ida Praestegaard, Broager (DK)

Ziegel:

Nr. 254 | Kolumba K43
528 x 20 x 108 mm

Nr. 254 | Kolumba K43<br />
528 x 20 x 108 mm |

Endlich tobt wieder Leben im einst verlassenen Schulpavillon Allenmoos. Architekt Roger Boltshauser, der 2012 für die Sanierung des Schulpavillons von der Schweizer Zeitschrift „Hochparterre“ mit dem „Bronzenen Hasen“ ausgezeichnet wurde, hat dabei wenig mehr als die ursprüngliche Schnittfigur des alten Pavillons übernommen: einen Flachbau mit aufgesetztem Oberlicht.

Mehr lesen

Das Gebäude wurde ergänzt um weitere Räume und sehr viel Licht aus Oberlichtern und Fenstern, das heute die einst düsteren Räume durchflutet. Die Außenfassade verbindet in idealer Weise traditionelle Naturmaterialien: Mächtige Pfeiler aus Stampflehm, in den Ziegel als Bänder eingelegt sind, und handgemachte dänische Ziegel schaffen eine warme, natürliche Atmosphäre.

Unter den hochkant (auf den flachen Seiten) verklebten PETERSEN-Kolumba-Ziegeln verbirgt sich ein modernes Renowall-Wärmedämmsystem. Für diese bisher einzigartige Art der Verarbeitung von Kolumba-Ziegeln und dem Renowall WDVS wurde eine objektbezogene Zulassung erwirkt.

Haus der Bildung Bonn
Gesamtschule Rodenkirchen, Köln
Haus der Bildung Bonn
Gesamtschule Rodenkirchen, Köln