Mehrfamilienhäuser Ostenstrasse

Mehrfamilienhäuser Ostenstraße

Projekt:

Mehrfamilienhäuser Ostenstraße
Schwerte

Architekt:

Schamp & Schmalöer Architekten, Dortmund

Fotograf:

Hans Jürgen Landes, Dortmund

Ziegel:

Nr. 260
DF 240 x 115 x 52 mm

QUALITÄT & KOOPERATION

Wie würden unsere Städte und Gemeinden aussehen, wenn eine innerstädtische Grundstücksvergabe nicht nur vom angebotenen Preis des Investors, sondern auch vom Nutzungskonzept und der architektonischen Qualität abhängig wäre? Und wie viel mehr Lebensqualität könnte entstehen, wenn zukünftige Nutzer kooperativ und partnerschaftlich in den Planungsprozess einbezogen würden? 

Mehr lesen

Wir können uns das in unserer Phantasie ausmalen. Oder konkrete Projekte betrachten, bei denen es genauso ideal gelaufen ist: zum Beispiel das Mehrfamilienhausprojekt Ostenstraße in Schwerte. Hier hatte eine ungewöhnlich fortschrittlich agierende Sparkasse Kontakt zu einem Wohngruppenprojekt. Und sie trat an ein Architekturbüro heran, das hohen Anspruch mit Erfahrung in der Realisierung von Wohngruppenprojekten verbindet. Das Ergebnis: ein nachhaltiges Vorzeigeprojekt für altersgerechtes Wohnen, in dem sich alle wohlfühlen. 

Es ist nicht überraschend, dass hier Backstein als Fassadenmaterial ausgewählt wurde. Er entspricht einfach perfekt dem Qualitätsanspruch aller Beteiligten.

MFH Weyertal, Köln
MFH Solistraße Bülach (CH)
MFH Weyertal, Köln
MFH Solistraße Bülach (CH)