m Grünen und trotzdem fußläufig zur Innenstadt wohnen? Was vielerorts ein unerfüllbarer Traum ist, wird mit den Hemer Stadtterrassen Wirklichkeit.
Das Mehrfamilienhaus umfasst 17 hochwertige Mietwohnungen mit einer Fläche von 60 bis 120 Quadratmetern und liegt direkt am Sauerlandpark, dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau 2010. Jede Wohnung verfügt über einen großzügigen Außensitzplatz in Form eines Balkons, einer Loggia oder einer Terrasse.
Die Hanglage wurde genutzt, um Nebenräume und Stellplätze in teilweise im Hang eingegrabenen Tiefgeschossen unterzubringen. Dadurch befinden sich auch die Erdgeschosswohnungen auf einem leicht erhöhten Niveau und sind von der Straße aus nicht einsehbar.
Für die Wahl des Fassadenmaterials waren verschiedene Aspekte ausschlaggebend: Zum einen sollte die Fassade den hochwertigen Anspruch des Objekts nachhaltig und dauerhaft unterstreichen. Zum anderen gab es hohe Anforderungen an den Lärmschutz.
So fiel die Wahl auf einen Ziegel, der allen Erfordernissen entsprach und den Bauherrn auch hinsichtlich der Preisgestaltung überzeugte. Die Farbigkeit des Gebäudes antwortet selbstbewusst auf das gegenüberliegende, umgenutzte Kasernengebäude aus den 30er Jahren mit seinem Sockel und seinen Gewändern in Anröchter Stein. Sowohl die Fenstergewänder als auch die mit geätztem Mosaik verkleideten Staffelgeschosse greifen die Farbe des Steins auf. Die Farbe des Ziegels wurde passend dazu gewählt.
Mit dieser gelungenen und langlebigen Außengestaltung werden die Hemer Stadtterrassen für lange Zeit ein sehr ansprechendes und gut vermietbares Wohnobjekt bleiben.
Weitere Informationen und Fotos finden Sie hier.