29.03.2023| Ökologisch, individuell und sofort lieferbar: Re-Use Ziegel

Backstein gilt als sehr nachhaltig, weil er natürlich, langlebig und wartungsarm ist. Aber es gibt noch einen anderen Aspekt, der bisher relativ wenig Beachtung fand: Man kann Ziegel hervorragend recyceln und wiederverwenden (Re-Use). Das ist absolut sinnvoll, denn zur Herstellung neuer Backsteine wird viel Energie benötigt und es fällt entsprechend CO2 an.

Im Vergleich zu neuen Ziegeln reduziert die Verwendung von Re-Use Ziegeln die CO2-Emissionen um unglaubliche 95 Prozent.* Für die Gewinnung von Re-Use Ziegeln werden beim Rückbau von Bestandsbauten die Ziegel sorgfältig von Hand gesäubert, auf Paletten gestapelt und mit einer Schutzhülle verpackt. So sind sie bereit für ihr nächstes Leben. Alternativ können aus den Abbruchziegeln auch Riemchen oder Pflaster geschnitten werden. Eventuelle Reste werden zu Substrat vermahlen, das z. B. für die Dachbegrünung Verwendung findet.

Neben den ökologischen Vorteilen und der kompletten Verwendbarkeit gibt es aber noch weitere Argumente für Re-Use Ziegel: Sie sind sofort lieferbar, was heute einen riesigen Vorteil darstellt. Und sie bieten eine besondere gestalterische Qualität. Renommierte Architekten, wie z. B. LRO in Stuttgart, und auch anspruchsvolle Bauherren schätzen Re-Use Ziegel aufgrund ihrer Individualität, ihrer Patina und der ganz besonderen Ausstrahlung. Re-Use Ziegel haben den speziellen Charme, dass sie eben nicht mehr produziert werden und nicht von jedem in beliebiger Menge nachbestellbar sind. Diese Einzigartigkeit macht sie zu einer interessanten Option, wenn Architekten oder Bauherren etwas Besonderes suchen.

So verbinden Re-Use Ziegel perfekt ökologische Nachhaltigkeit, ästhetischen Anspruch und Planungssicherheit durch sofortige Lieferbarkeit.

Projekte mit Re-Use Ziegeln, Architekt: LRO, Stuttgart:
Kunstmuseum Ravensburg
Sparkasse Ulm
dm-dialogicum Karlsruhe

*Zertifikate liegen dem Backstein-Kontor vor.
Bilderreihe oben: Nach einem möglichst behutsamen Abriss der Bestandsbauten werden die Abbruchziegel sorgfältig von Hand gesäubert, gestapelt und gut verpackt.
Bilderreihe unten: Sparkasse Ulm, Kunstmuseum Ravensburg, dm-dialogicum Karlsruhe