Mehrfamilienhaus am Zugersee

Mehrfamilienhaus am Zugersee

Projekt:

Mehrfamilienhaus am Zugersee
Zug (CH)

Architekt:

GKS, Luzern

Fotograf:

Susanne Perron, Zug

Ziegel:

Nr. 254 | Kolumba K50
528 x 20 x 37 mm

Nr. 254 | Kolumba K50<br />
528 x 20 x 37 mm |

UMFASST VON KOLUMBA

In prominenter Hanglage mit weitläufigem Ausblick auf den Zugersee gelegen, kann die exklusive Wohnanlage im Schweizer Ort Zug bereits einen klaren Standortvorteil für sich verbuchen. Die hochwertige Architektur passt sich perfekt der Topografie des Geländes an.

Mehr lesen

Verankert auf einer großzügigen Rampenanlage, wachsen die beiden Baukörper der Wohnhäuser aus dem Hang. Zusammen mit zwei kleinen Plätzen bilden die Häuser ein in sich ruhendes, fast schon japanisch anmutendes Ensemble, das in eine üppige Bepflanzung eingebettet ist.

Die Fassaden und der gesamte Außenbereich profitieren vom Kontrast zwischen der klaren Architektur, die durch die Glattheit der großen, rahmenlosen Fenster unterstrichen wird, und den handgefertigten PETERSEN Kolumba Steinen, die nicht nur für die Fassaden, sondern auch für Verkleidung der Rampenanlage, die Mauerbrüstung der Plätze und die Einfassung der rechteckigen Wasserbecken eingesetzt wurden.

Die Farbnuancen und leichten Unregelmäßigkeiten der Kolumba-Steine verleihen dem schon beinahe strengen Ensemble eine lebendige, natürliche und wohnliche Anmutung.

rudolfstrasse.ch, Winterthur
Zweifamilienhaus, Rüschlikon
rudolfstrasse.ch, Winterthur
Zweifamilienhaus, Rüschlikon