16.06.2014| Zweckbau mit Klostergarten: Klinikapotheke Mannheim

Wer glaubt, dass bei einem Zweckgebäude höchste Funktionalität und Kosteneffizienz unvereinbar sind mit ansprechender Gestaltung und hoher Aufenthaltsqualität, wird mit der Klinikapotheke der Universitätsmedizin Mannheim eines Besseren belehrt.

Der Neubau musste natürlich in erster Linie den Anforderungen eines modernen Apothekenbetriebes gerecht werden. Im Sinne hoher Effizienz und kurzer Wege wurden deshalb alle wesentlichen Funktionen auf einer Ebene angeordnet. Das dient höchster Funktionalität und eröffnet gleichzeitig weitere Möglichkeiten: Die entstehende große Dachfläche bietet Platz für einen Garten, der Patienten und Besuchern offensteht.

Der Dachgarten, der als benediktinischer Kräutergarten (Herbularius) gestaltet ist, führt die Grünflächen des umliegenden Parkgeländes weiter und bietet Patienten und Besuchern einen Außenraum mit sehr hoher Aufenthaltsqualität. Großzügige Treppenaufgänge erschließen den Dachgarten und verknüpfen ihn überzeugend mit den umgebenden Parkflächen.

Auch in seiner Materialität fügt sich der Baukörper harmonisch in seine Umgebung ein. Das ockergelb-beige Klinkermauerwerk stellt einen Bezug zu den umliegenden, teils denkmalgeschützten Ziegelgebäuden her. Daneben sprachen für das Material Backstein auch seine lange Lebensdauer und die hohe ästhetische Qualität.

Wie so oft erweist sich Backstein auch an der Klinikapotheke Mannheim wieder als idealer Moderator, der nicht nur Alt und Neu sowie Architektur und Natur verbindet, sondern auch höchst funktionalen Gebäudeteilen ein hochwertiges optisches „Upgrade“ verleiht.

Bleibt zu hoffen, dass sich noch mehr Bauherren durch intelligente Entwürfe und kluge Materialwahl davon überzeugen lassen, dass zweckmäßige und wirtschaftliche Gebäude auch schön sein können.