14.06.2013| Wissenschaft in Backstein #2 BIOSS in Freiburg

Das Zentrum für biologische Signalstudien (BIOSS) vereint als „Excellence Cluster“ Wissenschaftler verschiedener Fakultäten der Universität Freiburg, des Max-Planck-Instituts für Immunbiologie und des Fraunhofer-Instituts für Physikalische Messtechnik, die biologische Signalprozesse auf der molekularen, zellulären und suprazellulären Ebene erforschen. Mit dem Neubau erhalten die Wissenschaftler ein gemeinsames Forschungsgebäude mit hochinstallierter Laborfläche, Büroflächen, Seminarräumen, einem Kurslabor und Kommunikationsflächen.

Die Fassade des Gebäudes wird vom Kontrast der großflächigen filigranen Glasfassaden mit der massiven vorgehängten Ziegelfassade geprägt. Ziel der Gestaltung war eine möglichst homogene Fläche ohne sichtbare Fugenteilung, die die Massivität des Gebäudes verstärkt und sich wie ein „Fell“ über den Bau legt. Dafür wurden gedämpfte Ziegel in drei Grautönen im wilden Verband verlegt und wurde die Farbe der Mörtelfugen auf den mittelgrauen Stein eingestellt.

So erscheint die Fassade mit Abstand betrachtet in einem einheitlichen Grundton, dessen Farbwirkung sich jedoch mit den Lichtverhältnissen ändert – von gedämpft-stumpf bei trübem Wetter bis lebendig-leuchtend bei Sonnenschein.