02.07.2020| Backstein-Schlange: The Snake im TRIOTOP Köln

The Snake – das dreigeschossige, multifunktionale Gebäude mit dem ungewöhnlichen, aber durchaus nachvollziehbaren Namen bildet den Auftakt des Landschafts- und Gewerbeparks TRIOTOP in Köln-Vogelsang.

Das Gebäude hat eine Mietfläche von 6.800 Quadratmetern, ca. 625 Quadratmeter Lagerfläche sowie 53 Tiefgaragenstellplätze.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 dient es für fünf Jahre als Interimsgebäude für die neu gegründete Gesamtschule am Wasseramselweg. Danach wird es für die Ansiedlung neuer Unternehmen zur Verfügung stehen.

The Snake war von Anfang an multifunktional und für eine äußerst flexible Nutzung konzipiert. Für die Architektur des dreigeschossigen Gebäudes zeichnet der Kölner Architekt Bernhard Trübenbach in Kooperation mit Claudia Kister verantwortlich.

Die abgerundete Grundform schafft durch drei tiefe Einschnürungen hofähnliche Vorbereiche und lässt zwei separate Baukörper vermuten, obwohl es nur ein einziger ist.

Die Ziegelsteine der umlaufenden Geschossbrüstungen sind speziell geformt, sodass jeder Stein winkelförmig absteht und sich in der Gesamtheit der Eindruck einer geschuppten Schlangenhaut ergibt. Diese Anmutung wird durch die Einzigartigkeit der Oberflächenstruktur und die Farbigkeit eines jeden Ziegels zusätzlich betont. Durch die wechselnde Laufrichtung der Ziegelsteine von Geschoss zu Geschoss ändert die Außenhaut optisch mehrfach die Richtung – sie scheint sich zu bewegen.

Ein Blick in die Innenhöfe offenbart die technische Raffinesse der Fassadenkonstruktion. Die Klinkerbänder lösen sich in den Ecken von ihrem Untergrund, legen sich in Kurven vor ihn und halten das Gebäude fest zusammen.

Das Bauwerk schlängelt sich förmlich über das Grundstück – und wird seinem Namen „The Snake“ mehr als gerecht.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.