Wie aus einer dichten Bebauung mit Stadthäusern auf schmalen Parzellen ein ausgesprochen reizvolles Straßenbild entsteht, lässt sich ausgiebig an Amsterdamer Grachten oder in historischen Straßenzügen alter Hansestädte bewundern. Dass dies auch mit moderner Architektur möglich ist, zeigt ein Baugemeinschaftsprojekt in Hamburg-Uhlenhorst. Hier entstehen 24 Stadthäuser als Einfamilienhäuser bzw. Häuser mit jeweils zwei übereinanderliegenden Maisonette-Wohnungen.
Das Büro Kraus Schönberg Architekten ist für 14 Stadthäuser verantwortlich, davon werden sechs von Adam Khan Architects geplant. Für das Projekt wurden in enger Kooperation mit den Bauherren zwölf verschiedene Haustypen entworfen, die in bunter Folge durchmischt werden. Alle Häuser verfügen über drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss.
Dank der verschiedenen Haustypen und der individuellen Klinkerfassaden entsteht ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild. Backstein demonstriert hier eindrucksvoll, welchen Variantenreichtum er durch kreatives Spiel mit Farbe, Format, Mauerwerksverband und Fuge bietet. Insbesondere die Flächen- und Reliefmuster erinnern an die wunderschönen historischen Hamburger Stadthäuser und zeigen, dass urbanes Bauen auf engem Raum auch heute sehr ansprechende Straßenzüge hervorbringen kann.
Weitere Infos & Fotos finden Sie hier.