Bezahlbarer studentischer Wohnraum ist bekanntlich knapp. Und hochwertig gestalteter, bezahlbarer Wohnraum in Hochschulnähe hört sich für viele wie ein schöner Traum an. Entsprechend steigt die Attraktivität eines Hochschulstandorts, der so etwas zu bieten hat. Das Studierendenwerk Bielefeld hat dies erkannt und sich die Schaffung von qualitätvollem und bezahlbarem Wohnraum zum Ziel gesetzt.
Das Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und hochwertiger Gestaltung ist auch immer eine Herausforderung für den Architekten. Dazu Boris E. Biskamp, geschäftsführender Gesellschafter von Rübsamen Partner Architekten: „Die Fragen von Anspruch, Qualität und Bezahlbarkeit erfordern ein stetiges Abwägen im Kontext von Funktion, Konstruktion, Struktur und Detail vor dem Hintergrund von Wiederholung, Vereinfachung, Präzision und Stellenwert. Wo kann ich vereinfachen und wiederholen, ohne nennenswert an Gestaltqualität zu verlieren, und wo muss ich den Fokus auf Präzision und Sorgfalt setzen, um hochwertige Gestaltung zu erreichen und nicht in Banalität und Verlust von Wertigkeit abzugleiten?“
Besondere Sorgfalt galt vor diesem Hintergrund der Fassadengestaltung. Rübsamen Partner Architekten BDA entwickelten für das kompakte Gefüge aus fünf unterschiedlichen Häusern ein Fassaden-, Farb- und Materialkonzept, das Lebendigkeit und Vielfalt ausstrahlt und zugleich das Ensemble als Einheit wirken lässt.
Die für den Architekten sehr wesentliche Frage der Materialwahl wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Backstein-Kontor gelöst. Im Zuge eines umfangreichen Bemusterungsprozesses erwies sich letztlich ein rötlich heller Wasserstrich-Ziegel mit handwerklicher Anmutung als genau das, was den Architekten für ihre Fassadenwirkung vorschwebte. Die teilweise Ton in Ton ausgeführten und teilweise farblich differenzierten Fugen vervollständigen das Farbkonzept.
Beim Blick auf die fertige Anlage wird jeder bestätigen: Die Aufgabe, wertigen und gleichzeitig bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, wurde hier hervorragend gelöst. Einen wichtigen Beitrag leisten dazu die sorgfältig gestalteten Backsteinfassaden – die im Laufe der Nutzung zusätzlich durch Langlebigkeit, Robustheit und geringen Pflegeaufwand punkten werden.
Weitere Infos & Fotos finden Sie hier.