30.09.2019| Backstein inszeniert Offenheit: Rathaus Ebersbach

Das altehrwürdige Rathaus Ebersbach wurde durch einen Neubau ergänzt, der sich selbstbewusst modern zeigt und sich zugleich harmonisch mit dem Altbau und der umgebenden Altstadt verbindet.

Der dreigeschossige Erweiterungsbau schließt nördlich an das alte Rathaus an und bildet mit dem Altbau einen neuen maßstäblich angemessenen Rathausplatz. Einschnitte und Fugen strukturieren das Gebäude und gehen so auf die differenzierte und kleinteilige Struktur der Umgebung ein. Dadurch ergeben sich auf allen Ebenen Zonen unterschiedlicher Qualitäten, die Ein- und Ausblicke auf Ebersbach und das alte Rathaus bieten.

Der Rathausneubau ist als „offenes Haus“ konzipiert. Diese Transparenz drückt sich nicht nur in Form großzügiger Glasflächen aus. Auch die durchgehend außen und innen verwendete Klinkerfassade schafft ein einladendes, offenes Rathaus mit fließenden Übergängen.

Dafür war ein Klinkerstein zu wählen, der sich hinsichtlich Qualität und Charakter sowohl für die Außenfassade als auch für die Innenräume eignet. Hinsichtlich der Optik fiel die Entscheidung auf einen unaufgeregten, hellen, dezent Ton in Ton changierenden Klinker, der außen die kubischen Formen des Gebäudes unterstreicht und innen für eine ruhige, helle und freundliche Atmosphäre sorgt.

Und natürlich überzeugt der Klinker auch im Außeneinsatz durch Robustheit, Frostbeständigkeit und einen hervorragenden Graffitischutz.

Damit ist im wahrsten Sinne des Wortes der Grundstein dafür gelegt, dass das Rathaus Ebersbach für viele Jahre seinen bürgernahen, einladenden Charakter behalten wird.

Weitere Fotos und Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.