09.06.2015| Neu in Backstein gekleidet: Wohnhäuser in Rondorf

Eine gut gemachte Sanierung kann Häuser deutlich aufwerten – energetisch, funktional und auch optisch. Bei der Sanierung und Aufstockung dieser Wohnhäuser in Köln-Rondorf ist das rundum gelungen. Mit der Aufstockung sind acht weitere barrierefreie Wohnungen entstanden, die über einen neuen Aufzugsturm mit Brücke und Laubengang erschlossen werden.

Die gartenseitigen Loggien wurden dem Wohnraum zugeschlagen. An ihrer Stelle bieten jetzt neue, vor die Fassade gestellte Balkone ein Plätzchen im Freien. Im Rahmen der energetischen Sanierung erhielt der gesamte Gebäudekomplex eine neue, mit Ziegeln verkleidete Wärmedämmung.

Für die Verwendung von Backstein sprachen hier seine Dauerhaftigkeit, Wartungsfreiheit und die angenehme, warme Ausstrahlung. Streifenartig angeordnete helle und dunkle Fugen gliedern die Fassade horizontal und sorgen damit für eine optische Auflockerung der für den Standort außergewöhnlich langen und hohen Fassade.

Dank der langlebigen und hochwertigen Ausführung erweist sich die Sanierung als Gewinn für alle: für die Bewohner, das Umfeld und natürlich auch für den Bauherrn.