Motel One steht für hohe Qualität in Design und Architektur. Beim Neubau in der Stuttgarter Kriegsbergstraße wollte man zudem durch geschickte städtebauliche Einbindung das heterogene Umfeld beruhigen und aufwerten. Der Hotelbau vervollständigt einen Stadtblock, auf dem sich bereits ein Bürogebäude befindet, und orientiert sich hinsichtlich Höhe sowie Farb- und Materialkonzept stark an diesem Bestand.
Um beide Bauten optisch zu verbinden, sollte auch der gleiche Ziegel zum Einsatz kommen. Kein einfaches Unterfangen, denn der ursprüngliche, englische Hersteller existiert nicht mehr. Deshalb musste der Ziegel nachgestellt werden, was hervorragend gelungen ist. Die anthrazitfarbenen, durchgebrannten Ziegel gleichen exakt dem Altbestand und zeigen eine metallisch glänzende Oberfläche, die bei wechselnden Lichtverhältnissen unterschiedliche Tönungen erzeugt und den Gebäuden ein vielschichtiges Erscheinungsbild verleiht.
Bei der Vermauerung im Läuferverband wurden zur Betonung der Horizontalen die Lagerfugen mit weißem Zement und die vertikalen Stoßfugen mit anthrazitfarbenem Mörtel hergestellt. So erscheinen die Steinlagen wie dünne übereinandergelegte Schichten, die das hohe Gebäude angenehm strukturieren.
Weitere Infos & Fotos finden Sie hier.