16.04.2013| HWK Koblenz: Zentrum für Ernährung und Gesundheit

Frisch, einladend und in die Zukunft gerichtet wirkt das neue Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz – ein ideales Ambiente für die dort stattfindende Berufsbildung im Nahrungs- und Gesundheitsbereich.

Von außen präsentiert sich das Gebäude als klarer kubischer Baukörper, der in wichtigen Bereichen eingeschnitten, verformt und hervorgehoben wird. Die plastische Verformung, die versetzte Anordnung des Lochmusters und die unregelmäßigen Fensteröffnungen ergeben eine lebendige, sehr charakteristische Fassade.

Der Kontrast aus hellgrauem Ziegelverblendmauerwerk und den scharfkantigen, teilweise farbigen Fensterelementen aus Aluminium und Glas bildet einen bewussten Spannungsbogen zwischen traditionellen und modernen Materialien, der die Arbeit und die Werte der Handwerkskammer widerspiegelt. Die Fassadenziegel im flachen, liegenden Format, die den traditionellen, handwerklichen Aspekt der Materialwahl verkörpern, sind zugleich ein klares Bekenntnis zur Region: Sie bestehen aus Westerwälder Ton aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer.