20.05.2014| Die Ruhe des Backsteins: Wohnhaus überm See

Die wohltuende Ruhe des Backsteins in turbulenter Zeit – diesen fast schon poetischen Grund nennt der projektleitende Architekt Res Kessler auf die Frage, weshalb das Zweifamilienhaus in Hanglage im Schweizer Rüschlikon ein Backsteinkleid bekommen hat. Der Bauherr wünschte sich eine ruhige, unaufgeregte Architektur. Backstein bringt diese Ruhe mit. Die Ruhe des Liegens. Die Ruhe der Wiederholung gleicher Formate. Und die Ruhe eines erdigen Materials.

Schnell fiel die Wahl auf den PETERSEN Kolumba Stein, den der Bauherr in seinem Beruf als Landschaftsarchitekt bereits bei Gartenprojekten kennen gelernt hatte. Die handgefertigten Steine bringen Leben in die Fassade. Ihr langes, schmales Format unterstreicht die horizontale Ausrichtung der Gebäudekubatur und verringert im Zusammenspiel mit den langen Bandfenstern optisch die Höhe des Gebäudes.

So unterstreicht der Backstein auf vielfältige Weise die gewünschte Ausstrahlung des Wohnhauses als Ruhepol in hektischer Zeit und verdichtetem Umfeld.