11.08.2015| Bildung als Schichtmodell: Erich-Gutenberg-Berufskolleg

Die energetische Fassadensanierung des Hauptschulgebäudes des Erich-Gutenberg-Berufskollegs in Köln-Buchheim verfolgte nicht nur das Ziel des Energiesparens. Auch die Außenwirkung des Stahlbetonskelettbaus mit Waschbetonfassade aus den 60er Jahren sollte aufgewertet werden.

Architekt Seyed Mohammad Oreyzi wollte für eine würdevolle Einrichtung wie eine Schule ein entsprechendes Schichtung als Bildungsetappen Erscheinungsbild finden. Backstein in Form von Klinkerriemchen in Verbindung mit einem WDVS kam nicht nur dieser Intention entgegen, sondern punktete auch unter den Aspekten Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit.

Als gestalterisches Prinzip kam das Thema „Schichtung“ zur Anwendung, das den schichtweisen Prozess des Lernens auf die Gebäudehülle transportiert.