Haus B liegt in begehrter Lage im Kölner Ortsteil Lindenthal. Die ursprüngliche Bebauung des Grundstücks war und ist teilweise noch geprägt durch drei großzügige Häuser aus den 30er Jahren. Eines der Häuser wurde bereits überplant und neu gebaut. Das Haus B sollte das Ensemble in zeitgemäßer Weise komplettieren.
Der Neubau ist im klassisch-modernen Stil abgefasst und zeichnet sich durch eine klare Formsprache mit Flachdach und bändergefassten, zum Teil über Eck gehenden Fenstern aus. Um dem Gebäude auf dem beengten Grundstück mehr Leichtigkeit zu verleihen, wurden Teile aus dem Baukubus herausgeschnitten. Die Herausschnitte (Decken- untersichten bzw. Fensterbänder) sind mit bronzefarbenem Aluminiumblech eingekleidet. Der Boden der so gewonnenen Terrassenflächen und der Eingangsbereich sind mit den gleichen Ziegeln verkleidet wie die Wände.
Architekt Bernd Oxen arbeitet generell gerne mit Backstein, weil er mit diesem besondere Wertigkeit und Nachhaltigkeit eines Gebäudes verbindet. Für den hier verwendeten PETERSEN Kolumba-Ziegel entschied er sich aufgrund des besonderen Formats und der bewegten Oberflächenstruktur. Die ausgewählte Farbe orientiert sich an den benachbarten hellen Putzbauten. Aus der Ferne ergibt die farblich abgestimmte Verfugung eine homogene Oberfläche, die das Skulpturale des Baukörpers unterstreicht. Bei näherer Betrachtung löst der handgeformte Kolumba-Stein die Homogenität jedoch auf und erzeugt eine sehr bewegte und strukturierte Wandoberfläche.