Das Gelände des ehemaligen Wasserwerks, auf einer Halbinsel zwischen Weser und Kleiner Weser gelegen, ist wieder zum Leben erwacht. Seit einigen Jahren entsteht hier unter der Regie der BREBAU GmbH und des von ihr beauftragten Architekturbüros Lorenzen Mayer in verschiedenen Baufeldern ein neues, kleinteilig strukturiertes Wohngebiet. Unter anderem wurde eine kleine Wohnanlage aus drei Häusern mit markantem Backstein-Muster konzipiert. Jedes Haus umfasst vierzehn Wohneinheiten mit Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen sowie eine Tiefgarage.
In den Regelgeschossen befinden sich je vier Eckwohnungen mit Loggia bzw. Balkon und im Dachgeschoss zwei großzügige Penthouse-Wohnungen. Die kleinteilige Gliederung der Gebäude ist auf die gegenüberliegenden freistehenden und individuell geplanten Einfamilienhäuser abgestimmt. So wirkt die Anlage eher wie eine Villenbebauung als wie ein Geschosswohnungsbau.
In der Nähe befindet sich mit der „umgedrehten Kommode“, dem alten Wasserturm, ein prägnantes Wahrzeichen. Das Thema Backstein war damit vorgegeben. Umgesetzt haben es die Architekten von Lorenzen Mayer kreativ und ausdrucksstark als hochwertige Fassade mit Mustermauerwerk. Das speziell für dieses Bauvorhaben entwickelte Muster wurde der Flugformation von Zugvögeln nachempfunden und bildet ein lebendiges Kleid für die hochwertigen Gebäude.
Dank gekonnter Gestaltung und professioneller Umsetzung kann Backstein hier alle seine Vorzüge ausspielen. Das Mustermauerwerk verleiht den Gebäuden eine besondere Anmutung, die mit keinem anderen Fassadenmaterial erreichbar wäre.
Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.